Sommer 2013: Sag zum Abschied leise servus…

Aus meteorologischer Sicht endet der Sommer mit 31. August. Doch dies kratzt den astronomischen Sommer wenig. Auch das aktuelle Wettergeschehen schert sich kaum darum. Im langjährigen Mittel dürfen im Weinviertel doch rund 5 Sommertage (Tage mit einem Temperaturmaximum von mehr als 25 Grad) erwartet werden. 3 dieser Tage können wir aktuell in Nexing verzeichnen.

Langsam aber sicher hat sich nun der Sommer endgültig für heuer verabschiedet. Die Wetterlage stellt sich nachhaltig um: ein kräftiges Tiefdruckgebiet über den Britischen Inseln steuert feucht-kühle Luftmassen in den Alpenraum. Damit wird eine wechselhafte und kühle Wetterphase eingeleitet; diese wird uns bis auf weiteres mit einem Wechsel aus Sonnenschein und Regenschauern begleiten.

Freilich, ein paar schöne Tage sind sicherlich auch im Oktober noch drin, doch als „Sommertage per Definition“ gehen diese dann wohl nicht mehr durch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.