Blitzschlag: Vermeidbare Todesfälle am Berg

Am vergangenen Sonntag kam es zu einem Todesfall während eines Gewitters am Semmering, Nähe Sonnwendstein (1523m) gegen 15.30 MESZ. Ob die Wanderin sich bereits im Abstieg befand, ist nicht bekannt, ebenso wenig eine genaue Ortsbezeichnung des Unglücks. Der Blitz schlug in den Wanderstock ein und schleuderte sie zwanzig Meter weit über schroffes Gelände. Sie starb […]

Wien: Untypische Windverhältnisse für Gewitter

Am Sonntag, 14. Juni 2020, gewitterte es am frühen Nachmittag kräftig in Wien, nachdem es vormittags noch so aussah, als würde der Tag eher trocken verlaufen (Gewitterflop). Die Wettermodelle gingen allerdings weit auseinander, manche sahen den Nachmittag komplett trocken, andere von Südosten Schauer und Gewitter durchziehen. Der Grund, weshalb ich mich dazu verleiten ließ, keine […]