standort & lage

  • Koordinaten: 48°30′ N 16°39′ E
  • Höhe: 201 m über NN
  • Bundesland: NÖ
  • Region: Weinviertel Ost

Die Station liegt am Südwest-Rand des Gemeindegebietes der Marktgemeinde Sulz im Weinviertel in der Katastralgemeinde Nexing. Sulzbach, Nexingbach und Waidenbach verlaufen allesamt durch das Gemeindegebiet und befinden sich somit innerhalb des Einzugsgebietes der March.

Um der Erfassung hydrologischer, meteorologischer und phänologischer Messdaten gleichermaßen Rechnung zu tragen wurde die Messstelle am heutigen Standort errichtet.

Lageplan Nexing

© OpenStreetMap-Mitwirkende

© Google Maps

 

 

 

 

 

 

 

 

Standortklassifizierung gem. WMO

Der Standort der Messstelle erfüllt Kat. 3 (Niederschlag) und Kat. 4 (Temperatur) der strengen WMO-Norm. Die Standortgüte von TAWES-Stationen wurde von Met-Kollegen in Blogs schon mehrmals diskutiert. (Rund ums Wetter, fotometeo). Die Vergleichbarkeit des Standortes Nexing mit jenen von Stationen im offiziellen Messnetz der ZAMG ist gegeben.